Programm Nr. 5: Internal Sales Formula (ISF) – Coaching

Die optimale Vorbereitung auf Anrufe, die raffinierte Begrüßung am Telefon und die rasche Problemlösung – das können ausschlaggebende Faktoren im Service und Support sein. Deswegen lohnt es sich, Gesprächsführungstaktiken zu trainieren.

Wissen Ihre Service Mitarbeiter außerdem, wie Sie die richtigen Erwartungen setzen, mit Frustration konstruktiv umgehen und wie sie häufige Einwände überwinden können? Haben Sie schon auf Ihre Körpersprache während Telefongesprächen geachtet oder Ihr Beschwerdemanagement optimiert?

Ich habe auf Basis meiner 25-jährigen Erfahrung ein erprobtes Trainings- und Coaching-Programm speziell für Service Mitarbeiter entworfen, welches die wichtigsten Skills, Methoden und Tools für effektive Service-Gespräche vermittelt.

Dieses Trainingsprogramm nenne ich Internal Sales Formula (ISF). Das Seminar gliedert sich in zwei halbe Tage (ein Nachmittag und ein Vormittag) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Dabei coache ich bis zu 12 Mitarbeiter in der effektiven Gesprächsführung.

In dem Programm beantworte ich Ihnen folgende Fragen:

  • Tag 1:
    • Wie kann ich meine Einstellung zu meinen Aufgaben generell positiv gestalten?
    • Wie bereite ich mich optimal auf Anrufe vor?
    • Wie sieht die optimale Begrüßung am Telefon aus?
    • Was kann ich in Bezug auf meine Wortwahl und Stimme beachten?
    • Wie gehe ich mit Frustration in der Gesprächsführung um?
    • Exkurs 1: Wie ich mit meinem Tonfall Körpersprache kompensiere
    • Exkurs 2: Wie ich mit schwierigen Kunden positiv und konstruktiv umgehe
  • Tag 2:
    • Wie kläre ich effizient die Ausgangslage und das Problem des Kunden?
    • Wie setze ich die richtigen Erwartungen für den Anruf?
    • Wie funktioniert die rasche Problemlösung?
    • Wie komme ich vom Problem zu neuen Chancen und einer guten Beratung?
    • Welche Einwände sind verbreitet und wie überwinde ich sie?
    • Wie sieht die perfekte Verabschiedung aus?
    • Exkurs 3: Wie ich mein Anrufmanagement effektiv gestalte
    • Exkurs 4: Wie ich mein Beschwerdemanagement effektiv und positiv gestalte

Jede Trainings-Session gliedert sich in einen Lernteil, einen Übungsteil und einen Coaching-Teil. Beide Tage werden durch viele Übungen und mein persönliches Coaching ergänzt. Dabei stehe ich für zwei einstündige Einzel- oder Gruppencoachings zur Verfügung.

Als Resultat dieses Programms werden Ihre Mitarbeiter die effektive Gesprächsführung im Service und Support beherrschen.

Nehmen Sie jetzt gerne mit mir Kontakt auf, um die Details zu besprechen.