Armins Beiträge zum Unternehmenserfolg

Performance Management

  • Steigerung der Hit Rate im Vertrieb von 15% auf 33% durch die Einführung von professionellem Pipeline Management und Opportunity Management
  • Verbesserung der Termintreue in der Delivery um >80% (von vorher
  • Verbesserung der durchschnittlichen Zielerreichung im Account Management von 75% auf 90% durch gezieltes Vertriebscoaching und Vertriebscontrolling,

Markteintritt, Umsatz und Wachstum

  • Erfolgreicher Markteintritt in Lateinamerika mit für die Branche unüblich schnellen Vertriebserfolgen (1,2 Mio. € mit 3 Neukunden innerhalb von 15 Monaten)
  • Erreichen von Umsatzsteigerungen von 5% plus über 4 Jahre in einem stagnierenden Markt über strategische Marktanalyse und die Einführung und Umsetzung eines professionellen Account Managements und Business Developments unter disziplinierter Anwendung von Value-Selling-Methoden
  • Abschluss und Delivery von Consulting-Aufträgen von bis zu 1 Mio. €, ca. 100% über dem durchschnittlichen Auftragswert, durch konsequentes Value Selling und Einsatz von kreativen Angebotserstellungstechniken
  • Gewinnung von 12 Neukunden bei anfänglicher Nichtpräsenz im Markt in 2,5 Jahren mit einem Gesamtumsatz von 3,5 Mio. Euro p.a. im Business-Services-Bereich bei einer durchschnittlichen Deal-Größe von 200k € basierend auf einer Marketingstrategie, Marketingplanung und kontinuierlicher Markbearbeitung
  • Mehr als 8 Jahre Erfahrung im Bereich Cold Calling, was zu vielen neuen Kunden geführt hat; Armin hat diese Erfahrung in einer speziellen Kaltakquise-Schulung inklusive Kaltakquise-Coaching zusammengefasst.
  • Verbesserung des Umsatzes mit führendem deutschen Versicherungsunternehmen um 10% in einem stagnierenden Markt durch Anwendung ausgefeilter CRM- und Accountmanagement-Methoden
  • Gewinn mehrerer Business Process Outsourcing Verträge zwischen 23 Mio. € und 150 Mio. € in mehreren europäischen Ländern durch Einsatz von professionellem Sales- und Proposalmanagement sowie motivierender Teamführung
  • Erzielung von 15% Wachstum p.a. während der New Economy Krise durch konzentrierte Bearbeitung von Bestandskunden

Profitsteigerung und Ergebnissicherung

  • Erreichen von Kostenreduktionen von 1 Mio. CHF p.a. bei einer Kostenbasis von 4 Mio. CHF durch die Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprogramms
  • Steigerung der Bruttomarge im Projektgeschäft von 45% auf 51% durch die Entwicklung, Einführung und Anwendung eines professionellen Project-Management-Ansatzes (beste interne Regionsprofitabilität weltweit)
  • Verbesserung der Account Profitabilität um 20% durch entschiedene Neuverhandlung der zuvor nicht zufriedenstellenden vertraglichen Konditionen
  • Erreichen des Break Even nach Verlustjahren durch fokussierte Personalreduktion und Outsourcing im Konzern bei gleichzeitigem fokussierten Wachstum während der „New Economy“ Krise

Restrukturierungen und Joint Ventures

  • Erfolgreiche Restrukturierung einer Tochtergesellschaft in Frankreich mit einer Personalreduktion von 33% durch erfolgreiches Projektmanagement und konsequente Ausnutzung der Möglichkeiten in einem komplexen arbeitsrechtlichen Umfeld
  • Komplettumbau eines Vertriebsteams von 20 Mitarbeitern mit Accountausrichtung und Business Development Funktion basierend auf Assessment Center, Training, Abbau von Personal und Aufbau von neuen effektiveren Kräften
  • Komplettumbau einer 100-Mitarbeiter-Firma im Bereich Lösungen und Services: Fokus-Strategie, Business Re-engineering, Methoden & Tools, Personal
  • Entwicklung eines Joint Ventures mit der viertgrößten Bank in Spanien im Bereich Internetportale; Management des JV über Aufsichtsratsmandat

Innovation und Unternehmertum

  • Entwicklung einer revolutionären prototypischen Messaging-Lösung durch die konsequente Umsetzung der “Blue Ocean Strategy”-Methode
  • Mitarbeit und Steuerung im Innovation Board zur Auswahl und Betreuung vielversprechender Innovationsideen
  • Tätigkeit als Entrepreneur, Business Angel und Startup-Coach mit 4 Klienten

Teambuilding und Organisation

  • Aufbau einer schlagkräftigen Marketing-, Consulting- und Vertriebsorganisation basierend auf einer vorher ausgearbeiteten Markteintrittsstrategie
  • Auf- und Umbau von Delivery- und Serviceorganisationen
  • Aufbau einer GmbH in Deutschland mit allen administrativen und personaltechnischen Details
  • Aufbau eines Vertriebs- und Delivery-Teams in Mexiko für die Region Lateinamerika