Neukundengewinnung, Account Management und strategisches Wachstum gehören zu den Hauptherausforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Sie haben ein kleines oder mittelständisches Unternehmen im High Tech Bereich oder der Beratung und keine Zeit, sich um Wachstum zu kümmern?

Über die letzten 5 bis 10 Jahre haben Sie ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut. Sie sind etabliert, profitabel und werden von Ihren Kunden geschätzt. Dennoch spüren Sie, dass etwas fehlt und dass sie nun den nächsten Schritt machen müssen, um Ihr Geschäft am Laufen zu halten. Sie wissen, dass Stillstand Rückschritt und den Verlust an Marktanteilen bedeutet. Sie müssen schnell handeln. So dass Sie das, was Sie erreicht haben erhalten und gleichzeitig an Boden gewinnen. Wenn Sie eine oder mehrere der zentralen Herausforderungen, die ein Geschäft Ihrer Beschaffenheit normalerweise hat, beschäftigen, lassen Sie uns unverbindlich sprechen.

Herausforderung Nr. 1: Neukunden finden

Ihr Geschäft ist über die letzten Jahre gewachsen. Sie sind profitabel und Ihre Kunden lieben Sie. Trotzdem wollen Sie außerhalb von Folgeprojekten und Empfehlungen weiter wachsen. Das einzige Problem ist, dass Ihr Unternehmen jetzt eine Größe hat, welche Ihre ganze Aufmerksamkeit fordert, weil Sie operative Abläufe, Menschen, Partner, Zulieferer, Finanzen usw. usw. managen müssen.

Sie können nicht alles selbst machen, also stellen Sie einen Vertriebsmitarbeiter ein oder übergeben Vertriebsaufgaben an einen Ihrer Berater, der einen gewissen Prozentsatz seiner Arbeit dem Vertrieb widmen soll.

Dieses Vorgehen birgt enorme Risiken. Sie haben höchstens eine 50%ige Chance, dass der neue Vertriebskollege wirklich exzellent ist. Dem Berater, den Sie mit Vertriebsaufgaben betraut haben, fehlen die entsprechenden Kompetenzen und Fähigkeiten. Nach einem Jahr kommen Sie dann zu der Erkenntnis, dass Ihr Ansatz nicht funktioniert hat und die ganze Sache Sie einen 6-stelligen Betrag gekostet hat. Kennen Sie das?

Es gibt eine Alternative zu dieser Vorgehensweise. Arbeiten Sie mit mir als Ihrem Vertriebsagenten. Ich organisiere Neukundentermine für Sie und helfe Ihnen, Deals mit den Interessenten abzuschließen zu einem Bruchteil der Investition, die Sie in eine Vollzeitkraft stecken müssen. Sie bekommen von mir mehr Meetings, bessere Angebote, höchste Flexibilität und null Risiko. Gerne coache ich Ihre Mitarbeiter auch dabei, mehr Neukundengeschäft abzuschließen. So lange, wie es für Sie Sinn ergibt. Der Agentur- und Coaching-Service, den ich entwickelt habe heißt New Client Formula (NCF). Mehr dazu hier...

Herausforderung Nr. 2: Mehr Geschäft mit Bestandskunden

Sie machen sehr gutes Geschäft mit Ihren Bestandskunden. Sie arbeiten mit großen Marken, die Sie weiterempfehlen, Sie wirklich vergöttern, Sie nicht gehen lassen. Auf der anderen Seite sehen Sie, dass Ihre Leute beim Kunden so fokussiert auf Ihr Projekt sind, dass sie Gelegenheiten zur Geschäftsausweitung auslassen, nicht die richtigen Verkaufsgelegenheiten verfolgen oder die Deals nicht in der Art entwickeln, wie sie es tun sollten.

Sie beauftragen Mitarbeiter aus Ihrer derzeitigen Organisation damit, den Account zu managen, der mittlerweile 7-stellige Umsatzzahlen bringt, weil Sie nicht jemanden einstellen wollen, von dem sich erst nach einem Jahr erweist, ob er oder sie was taugt (siehe oben).

Ihre Mitarbeiter, die nun Account Manager sein sollen, kämpfen nun aber mit denselben Problemen, die Ihre Projektmitarbeiter schon haben, weil sie keinen strategischen Plan für den Kunden haben und auch nicht wissen, wie man einen erstellt.

Sie wissen auch nicht, wie man Verkaufsmöglichkeiten entwickelt, packende Angebot verfasst, Verhandlungen führt, zum Abschluss kommt, Beziehungen aufbaut und entwickelt, neue Geschäftschancen kreiert, den Vorstand anspricht.

Wenn Sie in einer ähnlichen Situation sind und Ihnen diese Probleme bekannt vorkommen, ist Account Management Formula (AMF), mein modulares, 10-monatiges Trainings- und Coaching-Programm vielleicht das Richtige für Sie. Mehr dazu hier...

Herausforderung Nr. 3: Strategisches Wachstum

Sie haben ein etabliertes Geschäft im High Tech oder Consulting mit wichtigen Klienten in verschiedenen Industrien aufgebaut. Ihre Firma ist in der Vergangenheit durch starke, vielleicht exorbitante, Wachstumsphasen gegangen. Sie machen fünf Millionen Umsatz oder mehr, wachsen weiter, haben 50 Mitarbeiter oder mehr (inklusiver freier Mitarbeiter) und eine EBIT-Marge von 10%?

Dann ist eine Ihrer strategischen Herausforderungen, weiter zu wachsen und gleichzeitig Ihre Firma unter Kontrolle zu behalten. Als Gründer bzw. Geschäftsführer haben Sie sicherlich einige Probleme zu meistern gehabt, die zumindest teilweise auf diesen starken Wachstumskurs zurückzuführen sind. Wie können Sie also Ihre Strategie anpassen und Ihre Organisation für profitables Wachstum vorbereiten?

Lassen Sie uns doch dazu mal unverbindlich sprechen. Strategic Growth Formula (SGF) ist ein modulares Coaching-Programm für Firmenlenker im Mittelstand, das Ihnen helfen wird, Ihren schnellen Wachstumskurs fortzuführen und dabei Ihre Wirtschaftlichkeit unter Kontrolle zu behalten. Mehr dazu hier...