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Ist bei Verhandlungen im Vertrieb Erfahrung alles?

Viele Manager, Geschäftsführer und Entscheidungsträger ruhen sich bei Vertriebsverhandlungen auf ihrer Erfahrung aus. Aber auch bei einem großen Erfahrungsschatz ist eine gute Vorbereitung für eine erfolgreiche Vertriebsverhandlung essentiell und sehr wichtig, ebenso wie auch das Beherrschen richtiger Verhandlungstechniken und ein gut aufgesetzter Vertrieb. Worauf es bei einer erfolgreichen Verhandlungsführung wirklich ankommt und anhand welcher Verhandlungstipps Sie diese bestmöglich vorbereiten und durchführen können, erfahren Sie in diesem VLOG.

Der Kaltakquise Zyklus

Die Vorbereitung

Im Account Management sind Sie dafür verantwortlich, mit Ihrem Kunden eine Reise zu durchlaufen, die schlussendlich für beide Seiten zum Erfolg führt. Dabei haben Sie eine Vielzahl an Aufgaben zu beachten, unter anderem ein gut aufgesetzter Vertrieb, ein Pipeline Management und die richtige Pflege Ihrer Accounts.

Wie Sie Ihren Kunden komplett verstehen –

der Kundenentwicklungsplan

Im Account Management sind Sie dafür verantwortlich, mit Ihrem Kunden eine Reise zu durchlaufen, die schlussendlich für beide Seiten zum Erfolg führt. Dabei haben Sie eine Vielzahl an Aufgaben zu beachten, unter anderem ein gut aufgesetzter Vertrieb, ein Pipeline Management und die richtige Pflege Ihrer Accounts.

Die 8 klassischen Verhandlungstechniken:

Wie Sie Ihre Verhandlungen aufbauen können

Als Unternehmer, Geschäftsführer oder Entscheidungsträger haben Sie nicht den Anspruch, die bestmöglichen Deals zu sichern. Dazu trägt das Management der Sales Pipeline bei, zu welcher Sie in weiteren Blog-Beiträgen lesen können. Von Definition und Relevanz, Erfolgswahrscheinlichkeiten, der richtigen Zielsetzung, relevanten Kennzahlen und Taktiken zur Entwicklung und Befüllung lesen Sie unter den jeweiligen Links.

Die vier Phasen der Verhandlungsführung:

Wie Sie Ihre Verhandlungen Leiten, Aushandeln und Sichern

Als Unternehmer, Geschäftsführer oder Entscheidungsträger haben Sie nicht nur den Anspruch, die richtigen Kunden zu akquirieren und die relevanten Opportunities zu identifizieren, sondern auch die bestmöglichen Deals zu sichern.