Kaltakquise Tipps #5:

Wie Sie eine Akzeptanzrate von bis zu 80% bei LinkedIn & Xing erreichen

Wenn Sie Kaltakquise betreiben, um Termine mit potenziellen Kunden zu vereinbaren, können Sie mit der Kontaktaufnahme auf Sozialen Medien wie LinkedIn und Xing beginnen. Die Herausforderung besteht darin, Prospects dazu zu bringen, Ihre Einladung zur Verbindung anzunehmen, auch wenn sie Sie nicht kennen. Der Trick ist eine sehr spezifische Art, Ihre Einladung zu gestalten. so dass Ihre Akzeptanzraten bis zu 80%, mindestens jedoch 50% betragen können.

Wichtig bei der Erstansprache auf Social Media sind drei Dinge: Als allererstes versuchen Sie immer, Nähe herzustellen, indem Sie in Ihrer Ansprache ein gemeinsames Interesse erwähnen. Das können Sie in Xing sehr einfach erkennen, wenn Sie sehen, was Ihre gewünschten Kontakte oder die Person, die Sie ansprechen wollen, unter der Rubrik „Ich suche“ eingegeben hat. Dort können Sie dann sehen gemeinsame Interessen finden und in der Ansprache erwähnen.

Zweitens sollten Sie Vertrauen herstellen, indem Sie einen gemeinsamen Kontakt erwähnen. Das gemeinsame Kennen einer Person sorgt immer für Vertrauen, insbesondere wenn man die Person, die einen verbindet, auch schätzt.

Dann sollten Sie auch die Motivation und Ihr Anliegen hinter der Einladung erklären und somit Verständnis erzeugen. Nähe, Vertrauen und Verständnis sind folglich die drei Hauptpunkte, die Sie in Ihrer Erstansprache erzeugen sollten, indem Sie das gemeinsame Interesse erwähnen, einen gemeinsamen Kontakt erwähnen und auch die Motivation hinter Ihrer Einladung erklären.

Somit könnte eine Ansprache oder eine Kontaktanfrage auf Xing oder LinkedIn folgendermaßen aussehen: „Hallo Herr X, wir sind beide mit Person Y vernetzt und uns verbindet zudem das Thema Z. Daher spreche ich Sie direkt an.“ Sie erklären also hier, warum Sie sich die Freiheit nehmen, diese Person direkt anzusprechen, und damit erzeugen Sie auch eine größere Offenheit und darüber hinaus Nähe und Vertrauen.

Wenn Sie die Person, mit der sie beide verbunden sind, nicht kennen, dann ist es wichtig zu sagen, dass Sie beide mit der Person vernetzt sind. Wenn Sie die Person jedoch persönlich kennen, dann schreiben Sie gerne: „Wir kennen beide Herrn Y oder Frau Y.“

Dann geht es weiter mit der Erklärung der Motivation: „Ich verstärke im Moment mein Netzwerk mit Top-Marketing-Managern“ oder „im Industrie-Umfeld im Mittelstand in Deutschland“. „Über eine Annahme würde ich mich sehr freuen. Beste Grüße“ und Ihr Name.

Es ist zielführend, wenn Sie etwas wie Top-Marketing-Manager erwähnen – natürlich nur, wenn sich die Person auch im Topmanagement beziehungsweise Seniormanagement befindet – denn das erzeugt bei der Person, die Sie ansprechen, auch das Gefühl einer gewissen Anerkennung. So kann eine erste Ansprache bei der Kaltakquise erfolgen.

Mit dieser Art Leute auf Xing beziehungsweise LinkedIn anzusprechen erzielen Sie Annahmeraten von bis zu achtzig Prozent bei Personen, die wir persönlich nicht kennen. Wichtig ist es nach der Annahme der Einladung eine Dankesnachricht zu senden. Man sollte es nicht einfach auf sich beruhen lassen, sondern direkt versuchen, den Kontakt warmzuhalten und damit auch Interesse an den Leuten, die Sie angesprochen haben, zu signalisieren.

Es ist also wichtig, einen Willkommengruß auszusenden, denn damit stellen Sie auch wieder Nähe her und auch etwas Menschliches zwischen Ihnen und dem angesprochenen Kontakt. Drittens ist es wichtig, dass Sie Hilfe anbieten. So wird aus Kaltakquise „Warmakquise“.

Am Ende eines solchen Prozesses wollen Sie immer einen Termin haben und schlussendlich Etwas verkaufen. Deswegen werden Sie nur weiterkommen, wenn Sie auch tatsächlich einen Mehrwert anbieten können. Zum Beispiel können Sie nach der Annahme der Einladung anbieten, Personen aus dem eigenen Netzwerk vorzustellen. So könnte dann eine Dankesnachricht aussehen: „Hallo Herr oder Frau Y, vielen Dank für die Annahme meiner Einladung und herzlich willkommen in meinem Netzwerk. Wenn ich Sie jemandem vorstellen darf, melden Sie sich gerne jederzeit. Beste Grüße, Armin Rau.“

Schauen Sie sich gerne das Video an für weitere Details und Tipps für Ihre Kaltakquise oder lesen Sie auch den Blog zur optimalen Kontaktanfrage. Sie finden auch eine Schritt für Schritt Anleitung für die effektive Kaltakquise und Gewinnung von relevanten Leads über soziale Netzwerke. Im Blog gebe ich auch andere Tipps für die Kaltakquise, unter anderem zur Überwindung von Hürden, Entwicklung der richtigen Story, dem richtigen Zeitpunkt und der Herangehensweise an die Kaltakquise,und einem Knigge.

Um dann den Prozess erfolgreich abzuschließen, finden Sie auch Tipps für die Verhandlungsführung, der Förderung von Kundenzufriedenheit, dem richtigen Sales Approach und dem Pipeline Management.